Erzählcafé zum Weltfrauentag und 50 Jahren Frauenstimmrecht

Sonntag, 8. März 2020, 14-17 Uhr

Kaum vorstellbar, aber wahr: Vor 50 Jahren konnten die Luzernerinnen noch nicht abstimmen und wählen gehen. Erst am 25. Oktober 1970 entschieden sich die Männer, den Frauen auf kantonaler Ebene ebenfalls eine politische Stimme zu gewähren.

Das Historische Museum lädt Luzernerinnen und Luzerner anlässlich des Weltfrauentags zu einem Erzählcafé im Museumsfoyer ein. Das Café bietet die Möglichkeit, von den eigenen Erlebnissen rund ums Frauenstimmrecht zu erzählen: Sei es vom historischen Tag im Oktober 1970, vom nationalen Frauenstimmrecht ab 1971 oder den Frauenstreiks für mehr Gleichberechtigung in den Jahren 1991 und 2019.

Die Ergebnisse aus dem Erzählcafé werden für die Ausstellung (ab Herbst) verwendet.

PROGRAMM

 

Die Direktorin Almut Grüner und die Ausstellungskuratorin Sibylle Gerber werden an diesem Sonntagnachmittag vor Ort sein. Sibylle Gerber: «Wir interessieren uns für die ‘normalen’ Leute, die sich erinnern an jene Zeit. Das können Frauen oder Männer sein. Wir möchten wissen, was diese Änderung für sie bedeutete und wie es heute um die Gleichberechtigung steht.»

Ausserdem werden im Erzählcafé gerne persönliche Objekte entgegengenommen, die als Leihgabe oder Schenkung in die Ausstellung oder sogar in die Sammlung des Museums einfliessen können. Die Objekte müssen einen Bezug zum Thema Frauenstimmrecht Luzern oder Schweiz, aufweisen, z. B. Fotos, Filme, Streik-Banner, Kleidung, persönliche Erinnerungsstücke oder Protestsymbole. Es reicht auch, ein Foto des Gegenstandes ins Erzählcafé mitzubringen.

Das Erzählcafé ist geöffnet von 14-17 Uhr. Es wird gratis Kaffee serviert.

Wer am 8. März verhindert ist, kann der Kuratorin Sibylle Gerber auch ein Mail schreiben oder sie anrufen: sibylle.gerber@lu.ch oder 041 228 54 22.

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen