Auf der Suche nach der Wahrheit

23. Mai bis 20. Oktober 2024

Wir und der Journalismus

Meinungsmache, Fake News und Aufmerksamkeitsökonomie – die Arbeit an der Wahrheit steht vor grossen Herausforderungen. Das wirft Fragen auf: Wie gehen wir mit Informationen um? Wie arbeiten Journalist*innen? Und was wäre eine Gesellschaft ohne ihren Beitrag?

Die Ausstellung «Auf der Suche nach der Wahrheit. Wir und der Journalismus» geht diesen Fragen nach. Dafür verwandelt sich das Museum Luzern in einen journalistischen Parcours:

Escape-Game und Quiz-Posten
Die Besucher*innen tauchen in die Welt der Mediengeschichte, Informationssuche und Meinungsbildung ein: In der Rolle von Journalist*innen durchlaufen sie fünf Bereiche und erleben anhand von interaktiven Stationen auf spielerische Weise, was es heisst, zu recherchieren und redaktionelle Entscheidungen zu treffen. Den historischen Rahmen der Ausstellung bilden wichtige Schweizer Medienereignisse aus den letzten 60 Jahren. In kurzen Filmen geben bekannte Journalist*innen selbst Einblicke in ihre Arbeit.

In Zeiten von Fakt und Fake vermittelt die Ausstellung Medienkompetenz und journalistisches Werkzeug. Denn es geht um nichts weniger als das Recht auf Information, Kritik und freie Meinungsäusserung – die Basis öffentlicher Debatten und funktionierender Demokratien.

Der Lokale Teil der Ausstellung gibt einen Blick auf ein Luzerner Medienereignis, den Bahnhofsbrand von 1971. Luzerner Journalist*innen erzählen,über ihre Arbeit und ihre Sicht auf den
Lokaljournalismus. Im Foyer werden zwei lokale, alternative Medien vorgestellt.

Im Jugendlabor setzen sich junge Menschen altersgerecht mit dem Thema Fake News auseinander.

Die zweisprachige Wanderausstellung (de/fr) wurde vom Verein Journalistory realisiert, einem Team aus Historiker*innen, die sich der Mediengeschichte
und der gesellschaftlichen Bedeutung des Journalismus verschrieben haben.

Scoop! Der journalistische Wettbewerb

Recherchieren und publizieren Sie Ihre eigene Geschichte! Der Wettbewerb «Scoop!» ist Teil des Ausstellungsprojekts.

In den zwei Kategorien «Jugendliche bis 20 Jahre» und «Erwachsene» können eigene journalistische Beiträge in verschiedenen Medienformen (Artikel, Podcast, Video) eingereicht werden. Diese werden von einer Fachjury bewertet und prämiert. Die besten werden in Zusammenarbeit mit den lokalen Medien (nach Möglichkeit) publiziert und auf der Webseite www.suchewahrheit.ch/scoop veröffentlicht

Veranstaltungsprogramm

Donnerstag, 23. Mai, 17.30 – 18.15 Uhr
Theatertour «Nichts als die Wahrheit»: Anmeldung und weitere Spieldaten unter: www.historischesmuseum.lu.ch/Veranstaltungskalender

Ausstellungseröffnung und Einführung mit den Ausstellungsmacherinnen

mit Apéro

Mit Medienkompetenz gegen Fake News
Sonntag, 26. Mai und Sonntag, 16. Juni, 14.00 – 15.30 Uhr
In Zusammenarbeit mit dem MAZ – Institut für Journalismus und Kommunikation
Ab Oberstufe

Öffentliche Führungen
Freitag, 31. Mai und Samstag, 31. August, 18.30 – 19.30 Uhr
Mit Theo Stich, Ausstellungskurator und Gebärdensprachdolmetscherin Agnes Zwyssig (31. Mai)

Familienführung
Fake or fact? Geheimnisvolle Museumsobjekte
Sonntag, 15. September, 14.45 – 16.30 Uhr
Eintritt: Museumseintritt
Weitere Daten und Anmeldung im Veranstaltungskalender

Presse und Journalismus – ein unzertrennliches Paar?
Donnerstag, 6. Juni, 19.30 – 20.30 Uhr
Aspekte der Luzerner Pressegeschichte