s'Historische Museum för dihei

Tauche mit uns jeden ersten Freitag im Monat in längst vergangene Epochen und entdecke Geschichte bequem von zu Hause aus. Dafür teilen wir spannende Abenteuer aus der Vergangenheit mit dir, stellen dir Forscheraufgaben oder Quizfragen und vieles mehr online. Auf virtuellen Rundgängen zeigen dir unsere Schauspieler*innen Objekte, die aus vergangenen Tagen erzählen.  

Jeden ersten Mittwoch im Monat gibt es auch eine neue Aktion unter "s'Natur-Museum för dihei". Weitere Infos

LOS GEHT'S: UNSERE AKTIONEN

 

Freitag, 2. Oktober 2020
Thema: Legionäre als Baumeister (Römer Teil 2)
Salve und willkommen zurück im alten Rom. Du weisst nun schon einiges über Archäologie und wie man früher gelebt hat, aber heute geht’s (fast) in den Kampf, zu den Rüstungen und Waffen eines Legionärs. Du denkst, Legionäre mussten einfach nur gut kämpfen können? Falsch, sie betätigten sich auch als Baumeister und Schneider. Wie genau erfährst du im Kurzfilm «Römer Teil 2: Rüstungen.»  
Und noch etwas: Baue, zeichne oder bastle deine eigene Römerrüstung und schick uns ein Bild davon. Dafür winkt dir ein kleiner Preis. Bist du ein echter Legionär? Dann los, Film ab.
Link zum Kurzfilm

Freitag, 4. September 2020
Thema: Archäologie im Kinderzimmer (Römer Teil 1)
Woher wissen wir, wie die Römer gelebt haben? Was sie gegessen und getrunken haben? Vieles wissen wir von archäologischen Ausgrabungen. Die Kantonsarchäologie hat in Sursee eine römische Siedlung ausgegraben. Doch wie funktioniert überhaupt Archäologie?
Das alles und viel mehr erfährst du im Film «Römer Teil 1». Weisst du auch, was der archäologische Flächenbefund mit der Unordnung in deinem Kinderzimmer zu tun hat? Am besten räumst du dein Zimmer erst auf, wenn du den Film gesehen hast...
Link Trailer

Freitag, 10. Juli 2020
Thema: Aschenputtels Schlitten
Schlittenfahrt, Schlittenfahrt... Jetzt ist zwar nicht die Jahreszeit für eine Schlittenfahrt, trotzdem zeigt dir Aschenputtel im Museum den wunderschönen, echten Schlitten, mit dem sie zum Schloss gefahren ist. Doch vorher muss sie ihre keifenden, bösen Stiefschwestern baden. Zum Schluss zeigt dir Aschenputtel ein lustiges Wasserspiel für heisse Sommertage. Schau dir den Kurzfilm an!
Link zum Film (Dauer: 5:19 Min)

 

Freitag, 26. Juni 2020
Thema: Aschenputtels Schuh
Ruckediguh Blut ist im Schuh... Bevor Aschenputtel um Mitternacht ihren Schuh verliert, begleitest du sie auf das Schloss des Prinzen. Sie bringt dir den Hoftanz bei, den du filmen und uns zustellen kannst. Wer den originellsten Tanz einschickt, darf einen Hofball bei uns im Museum machen.Aschenputtel zeigt dir auch die schönsten Schuhe im Museum. Doch schau zuerst den Kurzfilm «Aschenputtels Schuh».
Link zum Film (Dauer: 6 Min)

Freitag, 12. Juni 2020
Thema: Zieh dich an!
Was hast Du heute angezogen? Wieso gerade das? Tauch ein in die Welt der Kleider aus vergangenen Zeiten. Steig selber in verrückte Klamotten und kreiere angesagte Mode von Heute. Sende uns deinen eigenen Film zu. Doch schau zuerst den Film «Zieh Dich an!».
Link zum Film (Dauer: 3:51 Min)

Freitag, 29. Mai 2020
Thema: Mystisches Museum
Komm mit uns auf die Suche nach geheimnisvollen Fabelwesen. Du begegnest dabei chinesischen Glücksdrachen, dem Pilatusdrachen und vielen weiteren Kreaturen. Wir geben dir auch Tipps, wie du selber einen Drachenstein basteln kannst. Wenn er fertig ist, kannst du ihn auch ins Museum bringen. Aber schau dir zuerst den Film an.
Link zum Film (Dauer: 4:35 Min)

Freitag, 8. Mai 2020
Thema: «Luzern brennt!
Der Feuerteufel geht um - findest du ihn, bevor er das Museum abfackelt? Du erfährst auch etwas über die Geschichte des Feuers und die grössten Brände in Luzern. Dazu gibt es ein Quiz und feurige Spiele.
Wasser Marsch, los geht‘s!»
Download Luzern brennt

Freitag, 1. Mai 2020
Thema: Hexen
In der Nacht zum 1. Mai findet jeweils die Walpurgisnacht statt. Deshalb tauchst du heute mit uns in die magische Welt der Hexen ein. In Hexengeschichte(n) lernst du fast alles, was du schon immer über Hexen wissen wolltest.
Im Hexenspass kannst du deine eigenen Hexenutensilien basteln. Wenn du die Hexengeschichte(n) gelesen hast, kannst du bestimmt das verflixt schwere Hexenquiz lösen, oder?»
Download Hexengeschichte(n)
Download Hexenspass
Auflösung Ritter-Quiz (vom 23. und 17. April 2020)

Freitag, 23. April 2020
Thema: Zieht eure Schwerter!
Du wolltest schon immer an einem Ritterturnier teilnehmen? Dann los! Aber Achtung: Hochmut kommt vor dem Fall. Lerne zuerst richtig mit unserem Ritter bequem vo dihei zu fechten und zeig uns danach deine besten Kampftechniken! Viel Spass und fall nicht vom Pferd!
Link zum Film (Dauer: 6 Minuten)

Freitag, 17. April 2020
Thema: Reise mit einem Ritter ins Jahr 1386 (Kurz-Film)
Mit einem Ritter reist du in die Vergangenheit, genaugenommen ins Jahre 1386. Du wirst zum Ritter geschlagen, nachher ziehst du in die Schlacht. Dabei erbeutest du das Kettenhemd von Herzog Leopold III von Habsburg. Zu diesem Kettenhemd stellt dir der Ritter eine Schätzfrage, bei der du einen Kinderpass gewinnen kannst. 
Schick deine Antwort bis am 24.04.2020 an muriel.mueller@lu.ch. 
Link zum Film (Dauer: 8 Minuten)

Freitag, 10. April 2020
Thema: Ei, ei ei!
Wer hoppelt denn da durchs Museum? Der Osterhase hat Eier versteckt, findest du alle?
Zusätzlich stellen wir ein Oster-Objekt aus dem Museum vor und zeigen lustige Eier-Spiele für die ganze Familie.
Download
Lösungen Piratenquiz vom 3. April 2020

Freitag, 3. April 2020
Ahoi, Landratte!
Objekte, Spiele und ein Quiz aus der goldenen Zeit der Piraterie
Download

Freitag, 27. März 2020
Foto-Wettbewerb: Kinder fotografieren zum Thema Luzern
Zeig uns DEIN Luzern! S'Historische Museum för dihei sucht das originellste Foto zum Thema Luzern.
Download