Was wiegt Demokratie? Rechte von Natur und Mensch
Zur Sonderausstellung bieten wir Unterlagen für Lehrpersonen.
Ein umfangreiches Booklet begleitet die Ausstellung. Es enthält Texte zu allen Ausstellungsstationen und Abstimmungszettel, mit denen abgestimmt werden kann. Das Booklet ist im Museum Luzern in Deutsch, Französisch und Englisch erhältlich.
Zur Ausstellung passen auch drei laufende Theatertouren des Museum Luzern.
Democratia –Du bestimmst mit!
Wie wollen wir zusammenleben und wer bestimmt das?
Diese Frage beschäftigt die Menschen seit jeher und bis heute. Leo Steiger erzählt von seinem abenteuerlichen Vorfahren, der sich für die Rechte der Menschen in Luzern einsetzte und so mithalf, dass die Schweiz eine Demokratie wurde.
Ab 3. Schuljahr, Zyklus 2
Spiel: Kim Emanuel Stadelmann und Martina Binz
Wenn frau will … Auf dem Weg zur Gleichstellung
In der Stadt Luzern brodelt es: Frauen fordern ihre Rechte ein. Es kommt zum Frauenstreik. 1991 und 2019 gehen die Menschen für die Gleichstellung von Mann
und Frau auf die Strasse. Auch Nathalie Brun ist beide Male mit dabei. Doch der Weghin zur Emanzipation begann schon viel früher.
Theatertour für Erwachsene
Spiel: Martina Binz, Franziska Senn
Vive la Révolution
Ein Luzerner Knecht, Franz, hat genug vom Leben in Armut und Entbehrung. Er flieht nach Frankreich, wird Schweizer Gardist unter Louis XVI und erfährt Respekt und Anerkennung. Die Französische Revolution und erbarmungsloser Terror bewegen ihn, nach Luzern zu seiner Verlobten zurückzukehren, wo die politischen Unruhen ebenfalls gross sind.
Theatertour für Erwachsene
Spiel: Franziska Senn oder Kim Emanuel Stadelmann
Begleitend zur Ausstellung gibt es ein spannendes Tablet-Quiz über Demokratie, das die Kinder auf eine Reise zu den Anfängen der Demokratie, ins antike Griechenland über das Mittelalter, bis in die heutige Zeit mitnimmt. Es geht der Frage auf den Grund, wie wir als Gesellschaft zusammenleben können und wer mitbestimmen darf.
Dauer ca. 30 Minuten, ab 3. Klasse
Mit der Theatertour «Democratia» kombiniert, kann man sein Wissen gleich im Quiz testen
What a Fake!
Das erste Jugendlabor des Museums Luzern hat seine Tore geöffnet!
Fake News sind in aller Munde, sie umgeben uns tagtäglich. Doch was sind Fake News eigentlich? Was müssen wir bei Fake News beachten? Sind sie gefährlich? Woran erkennen wir Fake News überhaupt? Diesen und vielen weiteren Fragen geht das Jugendlabor What the FAKE?! nach.
Sich informieren, diskutieren, ausprobieren, entdecken und selber faken – an verschiedenen Info- und Erlebnisstationen können die Jugendlichen ihr Wissen zu Fake News testen und vertiefen. Dabei werden gesellschaftliche wie auch politische Aspekte und Gefahren thematisiert.
Das Jugendlabor steht allen Besuchenden offen. Gruppen bitten wir, sich anzumelden
Ein Thema - drei Räume
Das Thema Fake News wird in drei verschiedenen Räumen mit unterschiedlichem Schwerpunkten aufgegriffen.
In der FAKE LOUNGE geht es ums Diskutieren über die Bedeutung und Auswirkungen von Fake News auf unsere Gesellschaft. Auch können die Jugendlichen ihre eigene Meinung zum Thema live abgeben.
Im FAKE MUSEUM fordern ausgewählte Museumsobjekte die Jugendlichen heraus: Welche Objektinfos sind wahr, welche frei erfunden? Die Jugendlichen können gleich selbst aktiv werden und eigene Geschichten erfinden.
In der FAKE FABRIK werden anhand von verschiedenen Erlebnisstationen intensiv die Entstehung, Verbreitung, Absichten und Gefahren von Fake News erklärt. Tipps und Tricks, wie man Fake News erkennt, können direkt getestet werden.
Ziel des Jugendlabors ist es nicht nur, das Bewusstsein der Jugendlichen für Fake News zu schärfen, sondern ihnen auch das nötige Knowhow mitzugeben, wie sie gegen die falschen Nachrichten, Bilder und Videos, auf die sie tagtäglich treffen, vorgehen können.
Inhalt_Jugendlabor_What_the_Fake
Jugendlabor_Arbeitsblatt
Wichtige Infos zum Besuch von Schulklassen
Dauer: ca. 60 Minuten
Kosten: Schulklassen aus dem Kanton LU gratis, ausserkantonale bis 16 Jahre CHF 2.-, ab 17 Jahren CHF 6.- pro Schüler*in
Ablauf: Die Klasse teilt sich in Vierergruppen auf. Die Gruppen verteilen sich an den einzelnen Stationen in den drei Räumen. Die Reihenfolge, in der die Stationen erarbeitet werden, spielt keine Rolle. Das Ziel ist, dass die Gruppen möglichst alle oder so viele Stationen wie möglich erleben können. Wir empfehlen einen Austausch im Plenum im Anschluss an den Besuch, damit die Schüler*innen ihre wichtigsten Erkenntnisse aus dem Jugendlabor miteinander teilen können.
Für wen: Wir empfehlen das Jugendlabor für Schulklassen im Zyklus 3, also Sek I in Kombination mit der Theatertour Nichts als die Wahrheit, um das Thema Fake News, Wahrheit und Nachrichten voll abzudecken.
Start: 13. Juni 2024
Anmeldung: historischesmuseum@lu.ch