Historisches Museum

Abstimmungsplakat

Abstimmungsplakat «Ziit isch da – Frauestimmrächt Ja», 1970; Papier, bedruckt Weltformat F4
Staatsarchiv Luzern (Werbeagentur BSR, Hans und Urs Hilfiker, Luzern), StALU PA 1331/11

Für die Abstimmung vom 25. Oktober 1970 über das Frauenstimmrecht im Kanton Luzern beauftragte das Ja-Komitee die Werbeagentur BSR, eine Kampagne zu entwerfen. Die Agentur legte ein Plakat mit einer Blume und dem Slogan «Ziit isch da – Frauestimmrächt Ja» vor.

«Das vernünftige Argument der ‚Zeitgemässheit‘ ist mit Charme vorzutragen», umrissen die Werber ihre Strategie. Es gelte, die Unschlüssigen zu gewinnen, und nicht, die Gegner zu überzeugen.

Das gelang: Mit 63 Prozent Ja wurde das Frauenstimmrecht auf kantonaler und kommunaler Ebene überraschend deutlich angenommen.

Auch die eidgenössische Kampagne für die Abstimmung vom 7. Februar 1971 setzte einen Blumenstrauss auf ihr Plakat. Führten Blumen zum Erfolg? Vermutlich war vor allem die Zeit da.

Das Abstimmungsplakat ist in der Ausstellung «Eine Stimme haben. 50 Jahre Frauenstimmrecht Luzern» im Historischen Museum bis 20. März 2022 zu sehen.

Trouvaillen aus den Luzerner Museen, Historisches Museum, 03.02.2021

Autorin: Silvia Hess, Historisches Museum Luzern

Foto: © Historisches Museum Luzern 

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen